Lean Startup Weekend im Gruner & Jahr #greenhouse

Lean Startup Weekend im Gruner & Jahr #greenhouse

Vor knapp 2 Wochen war ich im Greenhouse von Gruner & Jahr im Hamburger Schanzenviertel und habe an einem Lean-Startup-Workshop teilgenommen. Wir (fünf Teams à fünf Personen) hatten die Aufgabe, die Lean-Startup-Canvas, welche an Osterwalders Business-Model-Canvas angelehnt ist, zu befüllen. Wir durften unsere eigenen Geschäfts-Ideen auf Herz und Nieren prüfen und waren dafür sogar zeitweise auf der Straße unterwegs, um die Leute dazu zu befragen.

Mein Team und ich geben unserer Idee den Kampfnamen Easycake, denn wir wollen individuell abgestimmte Kuchenboxen versenden, um den Menschen das Backen so einfach wie noch nie zu machen. Wir werden diese Idee auch nach diesem Wochenende weiter verfolgen und versuchen, damit in das Startup-Programm von Gruner & Jahr zu kommen.

Es war eine tolle Erfahrung zu sehen, wie in so kurzer Zeit aus einer simplen Idee ein durchaus plausibles Konzept werden kann. Ebenso hat mir das greenhouse als Location sehr gut gefallen, wo wir sehr gut versorgt, ausgestattet und unterstützt wurden. Judith Genz, die die Veranstaltung initiiert und zusammen mit dem Greenhouse-Team kompetent begleitet hat, hat über das Wochenende ein ausführliches Follow-Up verfasst.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.