MemoBottle A4 unboxing

MemoBottle A4 unboxing

Es ist so weit. Ende 2014 habe ich mir eine MemoBottle bestellt und heute finde ich einen gelben Zettel von DHL im Briefkasten, dass ich das Paket in der Filiale abholen könne.

Die per Kickstarter ermöglichten MemoBottles besitzen nicht die gewohnte zylindrische Flaschenform, sondern haben eine rechteckige Grundfläche in der Größe eines A5 oder A4 Papiers und sind etwa 4cm hoch. Somit sind sie perfekt für Aktentaschen und Messenger-Bags geeignet, was ein Hauptgrund für meinen Kauf war.

Die ungewöhnliche Flasche soll jedoch nicht nur ein stylisches Trinkgefäß sein, sondern auch ein den Gedanken der Nachhaltigkeit im Alltag mit entsprechendem Beitrag verankern: Die MemoBottle besteht aus recyceltem Plastik, ist BPA-frei und soll durch ihre Robustheit lange Zeit wiederbefüllt werden können, um so z.B. den Verbrauch von Plastikflaschen zu reduzieren.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Leider erhält man die A4-Version nicht glasklar, sondern mit mattem Plastik. Die Promo-Bilder (siehe Titelbild) implizieren, dass man eine komplett transparente Flasche erhält – dies scheint jedoch nur bei den A5-Versionen zu gelingen. Anscheinend ist die Herstellung der MemoBottle in A4 technisch herausfordernd, wie in der Antwort auf einen Facebook-Post erklärt wird:

Es wäre schön gewesen, im Vorfeld informiert zu werden. Das Team von MemoBottle scheint diese unvollständige Kommunikation gerade auszubaden, denn viele der Beiträge auf Facebook und Twitter möchten einen Umtausch erwirken – aktuell wird auch die A4-Version nicht im Online-Shop angeboten.

Ich hab‘ beschlossen, dass mich das nicht weiter stört. Ich erfreue mich an diesem lässigen Produkt und hoffe, dass es mir noch lange erhalten bleibt und das Produkt noch viele Abnehmer findet. Die Initiatoren der Idee Jonathan Byrt und Jesse Leeworthy haben eben noch eine kleinere A6-Variante angekündigt – ich bin gespannt, was Sie sonst noch für Ideen haben werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.